Fakturama Version 1.5.4 – kostenlose Faktura Software

Verfasst von Jörg Uhrzeit 13:20 . Abgelegt in Abwicklungssytem

fakturama Version 1.5.4Die kleine, feine und vor allem kostenlose Fakturasoftware Fakturama, steht seit dem 25.01.2012 in der Version 1.5.4 zum Download bereit.

In meinem ersten kurzen Artikel zu Fakturama habe ich ja bereits zugegeben, dass ich die für Linux, Mac OS X und Linux erhältliche Software nicht nutze. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Mein Geschäftsmodell lässt sich auch in dieser neuen Version immer noch nicht abbilden.

Das hält mich aber nicht davon ab, mir in unregelmäßigen Abständen die Funktionen der aktuellen Versionen anzuschauen.

CAO-Faktura – Was für ein Drama

Verfasst von Jörg Uhrzeit 15:58 . Abgelegt in Abwicklungssytem

CAO-FakturaDa ich das Projekt CAO-Faktura schon seit Jahren als interessierter Beobachter verfolgt habe, war natürlich die logische Konsequenz, dass die Software in die engere Auswahl kam, als es um die Suche nach einem passenden Warenwirtschaftssystem ging.

Die Installation und meine ersten (ernsthaften) Schritte, sowie den Import der Kundenadressen wurde ja auch brav in Artikeln dokumentiert. Da ich aber feststellen musste, dass die Anwendung in Ihrem damaligen Entwicklungsstand nicht für mein Geschäftsmodell taugte, habe ich sie schlussendlich nicht mehr weiter getestet … zwar schweren Herzens, aber ich wollte keine mehr Zeit in die Tests investieren.

Fakturama Version 1.4 – Open Source Warenwirtschaft

Verfasst von Jörg Uhrzeit 12:26 . Abgelegt in Abwicklungssytem

fakturamaSeit dem 07.08.11 gibt es ein Update auf die Version 1.4 der, unter Open Source-Lizenz stehenden, Warenwirtschaft Fakturama.

Ich nutze diese Warenwirtschaft nicht, aber das Projekt und dessen Umsetzung ist schon wirklich beachtlich. Unter einer hübschen und funktionalen Oberfläche verbergen sich viele der klassischen Warenwirtschafts-Funktionen und wer es schlicht, einfach und übersichtlich mag, kommt bei dieser Software auf seine Kosten.

CAO-Faktura – Import der Kundenadressen

Verfasst von Jörg Uhrzeit 15:38 . Abgelegt in Abwicklungssytem

Nachdem ich mich mit CAO-Faktura mal so ganz allgemein und wenig zielgerichtet beschäftigt habe (war mehr so ein Herumspielen und der Versuch, die grundsätzliche Philosophie zu verstehen), bin ich daran gegangen, meine vorhandenen Kundenadressen zu importieren. War absolut easy! Trotzdem hier mal im Abriss eine Schilderung meiner Erfahrungen.

Zunächst habe ich ein paar kleinere Vorarbeiten erledigt. Der erste Schritt war dabei, über die Anwendung “CAO-Admin” einen Testmandanten anzulegen. Macht auf jeden Fall auch im Hinblick auf zukünftige Frickeleien Sinn.

Warenwirtschaft CAO-Faktura – Installation und erste Schritte

Verfasst von Jörg Uhrzeit 13:48 . Abgelegt in Abwicklungssytem

CAO-FakturaHeute bin ich es angegangen und habe CAO-Faktura mal installiert. Dabei muss ich sagen, dass ich mir die Software schon vor Jahren einmal angeschaut habe, aber da es an einem konkreten Einsatzzweck mangelte, bin ich nicht wirklich in die Tiefe gegangen. Ich war lediglich mächtig beeindruckt, dass es eine solche Anwendung als open Source überhaupt gibt. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass es auf der Anwendungs-Homepage wirklich alle erdenklichen Hilfsmittel gibt, die bei der Installation unterstützen. Seien es Dokus in Form von pdf-Dokumenten, ein aktives Forum, eine FAQ-Sammlung, oder ein Projekt-Wiki; es wird einem wirklich schwer gemacht, die Installation nicht hinzubekommen.

Blogroll – zufällige Auswahl