HTTP Header säubern und ein geniales Lasttest-Tool

Verfasst von Jörg Uhrzeit 13:37 . Abgelegt in technischer Kram, Website-Analyse

loadui_httpheaderIrgendwie fühle ich mich heute nicht so richtig … Kopfschmerzen … kalt … insgesamt einfach “pfuibäh”. Also bitte eine Runde Mitleid für den Blogger ;).

Damit ich wieder so richtig in Gang komme, habe ich mir in der letzten Stunde zwei “Spaßthemen” gegriffen. Zum einen wollte ich den HTTP Header um ein paar Informationen, die meines Erachtens niemanden etwas angehen, bereinigen und zum anderen habe ich gestern durch den Beitrag eines Blog-Nachbarn ein absolut grandioses Lasttest-Tool gefunden.

SEO-Faktor Performance: Browsercache der Besucher nutzen

Verfasst von Jörg Uhrzeit 13:30 . Abgelegt in technischer Kram

BrowsercacheIn meinem Artikel zur Komprimierung von Webseiten habe ich es jetzt ja bereits angedroht. Hier jetzt also der zweite Artikel rund um meine Bemühungen die roten Dreiecke in Page Speed in ein gefälligeres Grün zu verwandeln.

Bei der Analyse hat das Tool penetrant angemahnt, doch das Browsercaching zu nutzen. Leicht gesagt, aber von mir eigentlich so lange ignoriert, bis mich der Ehrgeiz gepackt hat. Letzten Endes war es dann aber doch eine recht schlichte Sache, die aber die Performance meines Blogs spürbar verbessert hat.

SEO-Faktor Performance: Komprimierung von Webseiten

Verfasst von Jörg Uhrzeit 11:34 . Abgelegt in technischer Kram

Ich bin ja alles Mögliche, aber mit Sicherheit kein SEO-Fachmann. Allerdings springt einem beim Studium der entsprechenden fachkompetenten Seiten doch immer wieder ein Aspekt der SEO-Optimierung ins Auge.

Dabei geht es um die Performance einer Webseite als Google-Rankingfaktor. Ob das wirklich so ist wissen nur die Götter, oder eben die entsprechenden Fachleute … mit Sicherheit wissen es wahrscheinlich nur die Google-Spezis selber.

Blogroll – zufällige Auswahl